Fragen und Antworten rund um SHUUZ und die Sammlung von alten Schuhen

Shuuz ist das innovative und einmalige Alt-Schuh-Sammelsystem, dass gleich 3 Mal Gutes tut, den Empfängern der alten Schuhe, der Umwelt und auch den Einsendern. Da kann es natürlich zu Fragen kommen, die Shuuz gerne transparent aufklärt. Sie finden die Antworten zu den häufigsten Fragen auf dieser Seite. Und falls Sie nicht fündig werden, zögern Sie bitte nicht Kontakt zu uns aufzunehmen!

Hier erst einmal die häufigsten Fragen rund um...

SHUUZ - Gutes tun mit gebrauchten Schuhen

SHUUZ und alte Schuhe:

  • Welche Art von Schuhen können an SHUUZ versandt werden?

  • Was passiert mit den Schuhen, die bei SHUUZ gesammelt werden?

  • Belasten gebrauchte Schuhe eine regionale Schuhindustrie in Afrika?

Weitere FAQs aus dieser Rubrik


SHUUZ - Gutes tun mit gebrauchten Schuhen

Anmeldung und Teilnahme:

Weitere FAQs aus dieser Rubrik


SHUUZ - Gutes tun mit gebrauchten Schuhen

Sammlung und Versand:

  • Warum wurde bei unserem Paket die Annahme verweigert?

  • Wir benötigen neue Paketmarken, wo bekommen wir die her?

  • Muss der Paketbote die fertigen SHUUZ Pakete mitnehmen?

Weitere FAQs aus dieser Rubrik


SHUUZ - Gutes tun mit gebrauchten Schuhen

Abrechnung und Auszahlung:

  • Welcher Erlös wird für die Schuhe vergütet?

  • Warum steigt der Erlös pro Kilogramm mit dem Paketgewicht?

  • Wann wird meine Sendung abgerechnet und wann erhalte ich mein Geld?

  • Mir wurden weniger Kilogramm vergütet als ich eingeschickt habe. Warum?

Weitere FAQs aus dieser Rubrik


Wie läuft Shuuz in der Praxis ab? Wir stellen Ihnen die Tipps und Tricks von erfolgreichen Teilnehmern zur Durchführung einer nachhaltigen & rentablen Schuhsammlung vor: Best Practice - Erfolgreiche Sammelstellen berichten



Rund um SHUUZ und alte Schuhe


  • Wie funktioniert SHUUZ?

  • Wer profitiert von SHUUZ?

  • Warum werden nur so wenige Schuhe in Deutschland verteilt?

  • Was ist der Unterschied zwischen SHUUZ und anderen Sammelaktionen?

  • Können bestehende Sammelaktionen mit SHUUZ kooperieren?

  • Kann der Bestimmungsort meiner abgegebenen Schuhe vorausgesagt werden?

  • Warum bevorzugen Menschen in Afrika gebrauchte Schuhe statt "Chinaprodukten"?

  • Wie entstehen in Deutschland und den Empfängerländern Arbeitsplätze durch Altschuhe?

  • Warum werden die Schuhe verkauft und nicht verschenkt?

  • Belastet der Transport von gebrauchten Schuhen nicht die Umwelt?

  • Ist das Tragen gebrauchter Schuhe schädlich für (Kinder-)Füße?

  • Was ist die Alternative zum Export von gebrauchten Schuhen?






Rund um Anmeldung und Teilnahme


  • Wer kann an SHUUZ teilnehmen?

  • Was kostet die Teilnahme bei SHUUZ?

  • Gibt es bei SHUUZ Teilnahmebedingungen?

  • Ist bei SHUUZ eine Anmeldung erforderlich?

  • Wie erfolgt die Anmeldung bei SHUUZ?

  • Warum muss eine schriftliche Anmeldung bei SHUUZ erfolgen?

  • Was passiert mit den Anmeldedaten bei SHUUZ?

  • Aus welchen Ländern können wir an SHUUZ teilnehmen?

  • Was ist das SHUUZ Benutzerkonto?

  • Wie sind die Daten im SHUUZ Benutzerkonto geschützt?

  • Ich besitze keinen Drucker. Können Sie mir eine Paketmarke per Post zusenden?






Rund um Sammlung und Versand


  • Was darf an SHUUZ versendet werden?

  • Dürfen auch orthopädische oder maßgefertigte Schuhe zu Shuuz?

  • Müssen die Schuhe gebraucht sein?

  • Wie lange dauert die Auswertung eines Paketes?

  • Wie gelangen die Schuhe vom Sammler zu SHUUZ?

  • Stellt SHUUZ leere Sammelkartons zur Verfügung?

  • Worauf sollte beim Packen der Kartons geachtet werden?

  • Wo können die gepackten Kartons abgegeben werden?

  • Wie schwer darf ein gepackter Karton sein?

  • Welche Abmessungen darf ein Karton haben?

  • Was ist, wenn mehr Schuhe verschickt werden sollen als in einen Karton passen?

  • Können volle Kartons vom Paketdienst auch abgeholt werden?

  • Ist der Versand alter Schuhe per Paket schädlich für die Umwelt?

  • Wie kann man herausfinden, ob ein Paket schon zugestellt wurde?

  • Warum können Paketmarken nicht per Telefon oder per E-Mail angefordert werden?

  • Warum sind auf Paketmarken falsche Absenderangaben aufgedruckt?






Rund um Abrechnung und Auszahlung


  • Ist der Preis pro Kilogramm immer gleich, egal wie viele Schuhe eingeschickt werden?

  • Warum werden Pakete mit weniger als 7kg tragbarer Schuhe nicht vergütet?

  • Was passiert mit dem Geld, das der Sammler für die Schuhe erhält?

  • Wie kann eine gemeinnützige Organisation empfohlener Spendenempfänger werden?

  • Können volle Sammelkartons auch ohne eigene Anmeldung eingeschickt werden?

  • Von mir eingeschickte Schuhe wurden nicht vergütet, obwohl sie meiner Meinung nach noch tragbar waren. Warum?

  • Ich habe mehrere Pakete gleichzeitig verschickt. Diese wurden nicht alle am selben Termin abgerechnet. Warum?

  • Werden eingehende Pakete sofort ausbezahlt?

  • Wo hinterlege ich die Bankverbindung und muss es ein bestimmtes Konto sein?

  • Wie veranlasse ich die Auszahlung meines Guthabens?






Unterschiede zwischen dem persönlichem Benutzerkonto und dem Schuhspender Gastbereich


Sie loggen sich immer mit Ihrer Sammelnummer ein. Und für den Gastbereich benutzen Sie als Passwort einfach die Postleitzahl. Für Ihr Benutzerkonto müssen Sie aber aus Sicherheitsgründen Ihr persönliches Passwort verwenden.
Funktion Schuhspender Gastbereich Persönliches Benutzerkonto
Paketmarken anfordern
Sammelstand einsehen
(Adress-)Daten verändern
Erlös auszahlen oder spenden
Poster oder Flyer anfordern
Sendungsdetails einsehen
Sammelziele oder Zweck anlegen
Spendenbutton integrieren
Auszahlungsbelege herunterladen


Fragen und Antworten rund um SHUUZ und die Sammlung von alten Schuhen