SHUUZ für Institutionen
SHUUZ ist das kinderleichte Fundraisingkonzept auch für Ihre Einrichtung (z.B. Schule, Kindergarten, Kita, Verein, etc.) - Inklusive sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit!
Der SHUUZ Ablauf ganz kurz
Nach der Anmeldung eines Benutzerkontos können Sie in Ihrem geschützten Bereich kostenlos SHUUZ Infoflyer ausdrucken oder Mitmachkarten anfordern, die Sie an Schüler, Mitglieder, Eltern, Förderer, etc. (=Schuhspender) aus dem Umfeld Ihrer Einrichtung verteilen. Die Schuhspender misten ihren Schuhschrank aus und werfen die Schuhe entweder in einen Sammelkarton in Ihrer Einrichtung (zentrale Sammlung) oder versenden selbst ein Paket (dezentrale Sammlung).
Mit der bereits von SHUUZ frankierten Paketmarke versehen, können Pakete KOSTENLOS beim Post-/Paketboten, einer Postfiliale oder in einer Post-Packstation abgeben werden.
Kurze Zeit später ist alles ausgewertet und der Erlös der Schuhe wird unmittelbar dem Benutzerkonto Ihrer Einrichtung gutgeschrieben.
"Weil der Erlös immer direkt in Anschaffungen für unsere Kita fließt und die eigenen Kinder somit Nutznießer sind, ist bei den Eltern eine hohe Schuhspendenbereitschaft vorhanden. Durch Mundpropaganda wurden dann weitere Menschen aus der Stadt auf die Aktion aufmerksam und brachten ihre Schuhe ebenfalls in der Kita vorbei. Darunter viele alte Leute, die ganze Säcke für die SHUUZ Sammelaktion spendeten."
Marita Bachmann, Leiterin, Kindertagesstätte "4 Jahreszeiten", Dommitzsch
Der SHUUZ Ablauf im Detail
Ein Teilnehmerkonto anlegen und Ihr Umfeld auffordern, sie zu unterstützten und alte Schuhe zu sammeln. Kostenlos volle Pakete versenden und für ausgewertete Pakete frei den Erlös verwenden.
Teilnehmerkonto anlegen
Ihre Entscheidung ist gefallen und Sie möchten SHUUZ nutzen. Das freut uns sehr! Bevor wir Ihnen erklären, wie kinderleicht SHUUZ als Fundraisingkonzept für Institutionen funktioniert, noch diese Info vorab: Die Teilnahme an SHUUZ ist völlig kostenfrei und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden!
Um den mit den Schuhen erzielten Erlös auch eindeutig Ihrer Einrichtung zuordnen zu können, benötigen wir eine kurze schriftliche Anmeldung, die Sie in wenigen Schritten auf dieser Seite durchführen können. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zu Ihrem persönlichen SHUUZ Benutzerkonto, in dem Sie Ihre Daten verwalten, personalisierte Flyer und frankierten Paketmarken ausdrucken, Poster oder Mitmachkarten anfordern sowie Ihren Sammelerlös einsehen und dessen Verwendung festlegen können.
Info zum DatenschutzDie SAMMEL MIT GmbH ist Initiator von SHUUZ und nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von externen Dienstleistern, mit denen SAMMEL MIT kooperiert, beachtet werden. Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung.
Umfeld auffordern
Aktivieren Sie das Umfeld Ihrer Einrichtung. Eltern und Großeltern, Vereinsmitglieder, Förderer und Sponsoren, … es gibt viele Menschen, die gerne bereit sind, Ihre Einrichtung mit gebrauchten Schuhen zu unterstützen: Indem sie ihre alten Schuhe (gerne auch gebrauchte Kinderschuhe) mit in Ihre Einrichtung bringen und dort in einen großen Sammelkarton werfen oder indem sie zu Hause einen Schuh-Spendenkarton packen und diesen selbst zur Post bringen.
Infoflyer zur Aktivierung der Schuhspender und vorfrankierte Paketmarken erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Anmeldung. Auf den Paketmarken ist Ihre Sammelnummer vermerkt, so dass der Erlös von jedem eingesandten Kilogramm Schuhe automatisch Ihrem Teilnehmerkonto gutgeschrieben wird.
Schuhe sammeln (Vor Ort und/oder Zu Hause)
Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihr Umfeld "nur" dazu auffordern, Alt-Schuh-Pakete selbst zu versenden oder ob Sie in Ihrer Einrichtung auch einen Sammelkarton aufstellen. Die erfolgreichsten Einrichtungen bei SHUUZ haben (fast) alle auch eine Sammlung vor Ort eingerichtet!
Für den Versand der Schuhe genügt ein handelsüblicher stabiler Karton. Wer keinen eigenen Karton zur Hand hat, der kann in seinem Umfeld nachfragen, beispielsweise bei Handwerksbetrieben oder dem örtlichen Supermarkt. Die sind meistens froh, die Kartons nicht selbst entsorgen zu müssen.
In den Karton gehören ausschließlich Schuhe! Beim Packen des Kartons sind folgende Regeln zu beachten:
Die Schuhe dürfen nicht kaputt sein. Sie sollen von anderen Menschen weiter getragen werden!
Die Schuhe nur paarweise in den Karton packen.
Nicht weniger als 7 Kilogramm und nicht mehr als 31 Kilogramm Schuhe pro Paket verpacken.
Hinweis: Bitte keine Motorradstiefel, Inline-Skates, Ski- oder Schlittschuhe sowie ähnliches nicht zum Laufen oder Gehen gedachtes Schuhwerk einsenden! Geeignet sind zum Laufen oder Gehen vorgesehene Schuhe aller Größen: Damen-, Herren- und Kinderschuhe, Sommer wie Winter. Geeignet sind auch Gummistiefel, Sandalen, usw.
Paket versenden
Der SHUUZ Karton ist gepackt, gut zugeklebt und zum Versand bereit. Nun muss er nur noch mit der bereits frankierten Paketmarke versehen werden. Auf der Marke ist eine Nummer aufgedruckt, die den Karton Ihrer Einrichtung zuordnet. Auf diese Weise ist sicher gestellt, dass der Erlös auch Ihrem Teilnehmerkonto gutgeschrieben wird. Die Paketmarken erhalten Sie in Ihrem Benutzerkonto.
Mit der bereits von SHUUZ frankierten Paketmarke versehen, können Pakete KOSTENLOS beim Post-/Paketboten, einer Postfiliale oder in einer Post-Packstation abgeben werden.
Erlös verwenden
SHUUZ verpflichtet sich, jederzeit einen fairen und transparenten Erlös für die gebrauchten Schuhe zu zahlen. Der spezielle SHUUZ Rechner hilft, den exakten Wert der gesammelten Schuhe insgesamt und je Kilogramm bereits vor dem Versenden zu ermitteln.
Gemeinsam mit unserem Partner Kolping Recycling sorgen wir bei SHUUZ dafür, dass alle Abläufe fair und transparent sind.
Jeder SHUUZ Karton wird bei Kolping Recycling gewogen und ausgewertet. Sobald ein Karton erfasst wurde - üblicherweise binnen 4 Wochen ab Zustellung - erhalten Sie eine E-Mail Benachrichtigung. Die Abrechnung ist nun in Ihrem persönlichen SHUUZ Benutzerkonto hinterlegt.
Bei SHUUZ haben Sie es selbst in der Hand, wer den Erlös, den Ihre Schuhe erzielen, erhält. Ob Sie das Geld selbst verwenden oder als Spende einer gemeinnützigen Organisation zur Verfügung stellen - Sie können es in Ihrem geschützen SHUUZ Benutzerkonto stets kontrollieren und jederzeit neu festlegen.
Auch Ihre Schuhspender können sich mit Hilfe eines persönlichen Besucher-Portals (Login als Schuhspender) über das bisherige und aktuelle Sammelergebnis Ihrer Einrichtung informieren. Ganz nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!" ist dies ein besonderer Service, um Ihr Sammelumfeld nachhaltig motivieren zu können. Sobald sich die Aktion in Ihrer Einrichtung etabliert hat können Sie sich über durchgehende Erlöse freuen:
"Wir sammeln nun seit einem guten Jahr und haben bisher circa 2,5 Tonnen Schuhe zusammenbekommen. Der gesamte Erlös kam unsrem Verein zugute. Mittlerweile ist es zu einer festen Einrichtung geworden, dass wir dauerhaft Schuhe sammeln. Die Bevölkerung hat dies bestens angenommen. Selbst die Tochter unserer zweiten Vorsitzenden hilft mit großer Begeisterung beim Verpacken. Wir werden die SHUUZ Sammelaktion auf jeden Fall ganzjährig weiterführen."
Eva Mölter, 1. Vorsitzende, MWF Michelbacher Weiberfasching, Alzenau
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch bei Hintergrundinformationen. Bei Fragen finden Sie unter Fragen und Antworten sicher die passende Antwort. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.